Josef Dödtmann

Stadtrat Listenplatz: 18

 

KFZ Elektrik-Meister

 

67 Jahre 

 

Verheiratet, 3 Kinder 

 

 

 

 


Moin!

Ich bin 67 und 43 Jahre mit meiner Frau Christa verheiratet, haben 3 Kinder und 4 Enkel. Wir wohnen an der Straße Rieden, mit einer tollen Nachbarschaft. Von Beruf bin ich KFZ-Elektrikermeister und Transportkühlanlagentechniker. Seit April bin ich Rentner und Silver Worker. Ehrenamtlich aktiv bin ich im Kolpingorchester Vechta. Meine Hobbys sind Fahrrad fahren, Heimwerken am Haus und im Garten.

 

Dafür stehe ich

Gemeinschaft

Die Corona-Pandemie hat bewiesen, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Stadt ist. Für ein starkes Vechta brauchen wir einen starken Gemeinsinn, deswegen unterstützen wir die Förderung unserer Vereine und des Ehrenamts, z.B. durch die Schaffung der Position eines Ehrenamtsbeauftragten bei der Stadt. Durch Schaffung neuer Begegnungsflächen und Stärkung vorhandener Dorfplätze möchten wir unsere Nachbarschaften stärken. Dazu gehört für uns, dass bei der Ausweisung neuer Baugebiete neben Spielplätzen auch immer Flächen für Orte der Begegnung geschaffen werden.

 

Attraktivität

Ein Herzstück der Naherholung in Vechta ist die Zitadelle mit dem Hochzeitswald. Hier sollen mehr Begegnungsflächen und Bewegungsangebote für alle Generationen entstehen. Die Erneuerung des Skaterparks und der beschlossene Wasserspielplatz sind um weitere Angebote zu ergänzen. Hier setzen wir uns für eine gemeinsame Planung mit den SelbstgestALTERn ein. Wichtig sind die Erreichbarkeit, die Sicherheit und die Sauberkeit der Anlagen.

 

Umwelt

Entscheidungen im Stadtrat sollen noch mehr unter Aspekten des Umwelt- und Klimaschutzes getroffen werden. Beim Bau und der Sanierung von Gebäuden muss die Stadt ihre Vorbildfunktion erfüllen. Zudem sollen weitere öffentliche Flächen umweltfreundlicher zB. mit Blühstreifen gestaltet werden. Außerdem werden wir uns für die Bekämpfung illegaler Müllentsorgung durch kluge Konzepte einsetzen. Bodentiefe Müllcontainer sind dafür ein Baustein.



Du hast eine Frage an Josef?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.